Qualitätssicherung

Qualitätssicherung einfach erklärt

Prozess der Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung ist in der Logistik und auch anderen Bereichen der Wirtschaft der Prozess, der sicherstellen soll, dass alle Aktivitäten und Abläufe den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Das Ziel besteht darin, durch eine reibungslose Lieferkette Fehler zu vermeiden, die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten und die Reputation eines Unternehmens zu schützen.

Welche Arten der Qualitätssicherung gibt es?

  • Präventive Qualitätssicherung: Hier geht es darum, Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden, indem Prozesse, Verfahren und Arbeitsabläufe optimiert werden.

  • Korrektive Qualitätssicherung: Es geht hier um Maßnahmen, die Fehler erkennen und beheben sollen, nachdem sie bereits aufgetreten sind. Zur korrektiven Qualitätssicherung gehören Maßnahmen zur Untersuchung von Beschwerden, die Rückverfolgung von Fehlern bis zur Ursache und die Suche nach Vermeidungsstrategien für die Zukunft.

  • Prüfende Qualitätssicherung: Bei dieser Art der Qualitätssicherung werden Produkte oder Dienstleistungen regelmäßig überprüft und getestet, damit sie den Qualitätsstandards entsprechen.

  • Systematische Qualitätssicherung: Bei dieser Methode werden  Qualitätsmanagementsysteme wie ISO-Zertifizierungen eingeführt, die qualitätsbezogene Prozesse dokumentieren und kontinuierlich verbessern.